Ansicht umschalten
Avatar von Erdenkind
  • Erdenkind

mehr als 1000 Beiträge seit 13.06.2006

War doch schon immer so

Als die Wende kam war ich 13 Jahre alter Ossi. In meiner ganzen Lebenszeit, seid diesem Ereignis, wurden wir Ossis vom Westen und besonders von der Presse immer nur als minderwertige Deutsche dargestellt die zu faul, dumm, indoktriniert, teuer und was weis ich nicht alles negative sind.
Das ganze hat im laufe der Jahre immer abstrusere Ausmaße angenommen. Wenn hier im Osten irgendwo nen psychisch gestörter Mensch seine Familie oder Kinder umgebracht hat, war immer gleich klar, das das irgendwie mit der DDR zu tun haben muss. So als ob wir Ossis uns von einem Moment auf den anderen plötzlich in verrückte Amokläufer verwandeln könnten.
Wenn ähnliche Verbrechen irgendwo im Westen stattfanden, war das natürlich was ganz anderes. Ein Einzelfall mit irgendwelchen Gründen aber never ever wäre einer auf die Idee gekommen irgendeine westliche Indoktrination dafür verantwortlich zu machen.
Und so ist es noch heute. Wenn wir Ossis versuchen demokratisch, also per Wahlen, was zu ändern ist das falsch und (völlig verrückt) "undemokratisch".
Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Aber ich habe das Gefühl das ich in meinem Leben nochmal einen ähnlichen Umbruch erleben werde, wie in meiner Jugend. Habe ich Angst davor? Nein! Ich habe das tiefe Vertrauen, das zumindest hier bei uns im Osten, das ganze halbwegs friedlich ablaufen wird und wahrscheinlich zu einem besseren Leben führen wird. Im Westen möchte ich dann jedenfalls nicht sein. Da gibt es aus meiner Sicht zu viele Egomanen und ideologisch verblendete als das das da irgendwie friedlich ablaufen könnte. Zu viele Spinner die lieber alles kaputt machen und zerstören als sich an was neues anzupassen. Sieht man ja auch in der aktuellen Politik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten