BythMuster schrieb am 27.07.2022 22:06:
Wenn man es ganz genau nimmt, verstirbt kaum jemand an etwas andere als „Herz Kreislauf“. Ausgesprochen wenig Leute überleben das Versagen dieses Systems. Daher sollte man sich mal die Frage stellen, was wohl passiert, wenn ein Virus, der das Sauerstoffversorgungssystem intensiv befällt und massiv beeinträchtigt, auf eine geschwächtes Herz-Kreislaufsystem trifft. Wir könne da jetzt gaaaaanz lange philosophieren, aber die Kombi dürfte für die meisten Betroffenen gefährlich sein.
Sars-CoV-2 ist solch ein Virus. Klar kann man sich bei Befall auch nochmal schnell das Herz austauschen lassen oder eine Kernsanierung (aka Kur) vornehmen. Für die meisten Menschdn ist es aber schlicht und ergreifend pragmatischer, eine Infektion zu verhindern. So wie man auch darüber nachdenkt, in einer solchen Situation auch das Rauchen und das Saufen aufzugeben.
Es ist immer gut, Risikofaktoren zu minimieren, um auch im Alter noch mit relativer Lebensfreude so lange wie möglich durch die Welt zu stapfen. Allerdings ist halt das Leben endlich und eine Ursache hat der Tod ja allweil.