Es ging da wohl nur darum aufzuzeigen, dass man anfangs bei Covid-19 mit Sterbefällen in Dimensionen der Herz-Kreislauf-Fälle rechnen musste.
Nicht zwangsläufig, aber als realistische Möglichkeit. Dies vor allem, wenn man sich die rigorosen chinesischen Anti-Covid-Maßnahmen vor Augen hält.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass diese Maßnahmen in China nur noch dazu dienen, einen totalen Überwachungsstaat beschleunigt zu installieren und generell die meisten Maßnahmen gegen COVID jenseits eines großflächig und allgemein schnell verfügbaren Impfangebotes, keiner Impfpflicht, größeren Schaden anrichten als Nutzen stiften. Das mit den Masken ist eher Symbolik. Lästig zwar, aber na und... Stört mich nicht weiter, wenn es nur dabei bliebe.
Aber das alles war im Frühjahr 2020 keineswegs ausgemacht. Die Möglichkeit, dass sich etwas wie die Spanische Grippe hundert Jahre früher wiederholt (oder Schlimmeres) ist jederzeit gegeben und die Globalisierung hat die Möglichkeit einer schnellen, globalen Ausbreitung von Wochen oder Monaten auf wenige Stunden und Tage verkürzt.
Hinterher ist man immer schlauer und es hat sich für mich gezeigt, dass der schwedische Weg der richtige war.