Bernhard Kuhn schrieb am 28.07.2022 00:22:
teutolith schrieb am 27.07.2022 18:24:
In der ersten Welle, als sich die Maßnahmen in Deutschland und Schweden noch nicht weitgehend glichen, sind dort umgerechnet fünfmal soviele Menschen an Covid gestorben wie hier.
Die Risikogruppen sind in Schweden anfangs tatsächlich unzureichend geschützt worden! Die schwedische Regierung hatte sich dafür Entschuldigt.
Die heftigeren Schutzmaßnahmen in Deutschland haben also gewirkt, immerhin wird das einmal zugegeben. Und jetzt stell dir mal vor, wie die Zahlen ohne jede Maßnahme ausgesehen hätten, nicht einmal Isolierung bei erkannten Infektionen. Gassen plädiert dafür, infizierte Beschäftigte in Kranken- und Pflegeheime zu schicken, um die Personalnot zu lindern, solange sie selbst sich dazu fit genug fühlen. Daß die sich zur Arbeit schleppen werden, weil sie kriminell wenig verdienen, kommt ihm nicht in den Sinn. Ebensowenig, daß sie dort nicht nur auf Kollegen treffen, sondern auch auf besonders zu schützende Pflegebedürftige. Das ist der "schwedische Fehler" in Potenz.
Die zweite und weitere Wellen sind ziemlich ähnlich verlaufen.
In der kummulativen Kurve sieht man schön, dass Schweden in den folgenden Wellen deutlich aufgeholt hat - trotz wesentlich milderer Massnahmen.
Die Maßnahmen in Schweden wurden schrittweise verschärft, hier wurden sie gelockert und weniger eingehalten. Die Maßnahmen haben sich angeglichen, die Ergebnisse auch.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2022 07:01).