CCNP schrieb am 31.10.2021 16:36:
cdte schrieb am 30.10.2021 19:51:
Systemrelevanz scheint abgegeben zu sein.
Die Schere klafft weit auseinander, da sollte man ruhig einmal richtig zulangen.Das wird nicht helfen. Das doppelte Gehalt der Fahrer wie jetzt, das wäre angemessen.
Aber auch das wird nicht mehr helfen. Geld ist nicht alles. Die Presse hetzt (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) seit 50 Jahren gegen LKW
Also ich lese selten Hetze gegen LKW (das machen eher die PKW-Raser auf der Autobahn) sondern gerechtfertigte Kritik an die CSU-Verkehrspolitik durch CSU-Verkehrsminister in den letzten 16 Jahren und 23 Jahren zuvor.
Tatsache ist noch mehr LKW auf die Autobahn verkraftet das Deutsche Autobahnnetz nicht mehr. Es wird kollabieren (Dauerstau von 4 Uhr bis 23 Uhr). Speziell in Westdeutschland um Hamburg, Ruhrgebiet, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart geht nichts mehr. Es wird immer weniger möglich werden per LKW schnell Produkte zu transportieren da die Fahrzeiten durch die Congestion immer länger werden und man dann immer öfters 2 Fahrer braucht um auf der Autobahn schichtgerecht stehen zu können.
Es geht nicht mehr. Isch over. Noch mehr Strassen bzw noch mehr Autobahn wird das Problem nur temporär verzögern aber nicht lösen.
LKW auf Strasse ist mittlerweile zu ineffektiv. Ohne riesige Steuersummen reinzustecken für noch mehr Strassen auch nicht mehr nachhaltig.
DARAN muss man ansetzen. Auch wenn Flexibilität verloren geht die die Unternehmen jedoch nicht bezahlen sondern immer nur der Steuerzahler.
Ein Ansatz wäre dass der ganze Durchgangsverkehr - wie in AT - durch die Schiene erledigt wird. Nord Süd und Ost West. Wer sich nicht dran hält zahlt saftige Extramaut. Dazu muss man aber in die Pötte kommen und diese Güter-Gleis-Strecken gegen den ständigen Deutschen Kleingeister-Widerstand durchzusetzen.
In den USA sind Transporte per Güterzug übrigens billiger als per LKW - weil viel effektiver. Ein Kollege ist von NYC nach Seattle umgezogen und die Möbelspedition hat die meiste Strecke den Container per Güterbahn disponiert. In der Nähe von Seattle kam dann der LKW und nahm den Container zum neuen Haus.
Sogar UPS und Fedex setzen wieder mehr auf den Zug für "Ground" - da die LKW Fahrer mittlerweile "zu viel kosten". So ein Zug hat halt 100 Container drauf in zwei Stockwerken und braucht zwei Fahrer...
Man muss dazusagen, die Gleise in den USA sind fast alle fast ausschliesslich für Güterverkehr und Amtrak fährt nur als Gast drauf.
Die Deutsche Bahn bzw deren Eigentümer der Bund will wohl anscheinend nicht. GEHEN tut es. Wenn man will.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2021 20:32).