Für solch Auslieferungen (Tageskilometer ca 100-150 Km) wären Batteriefahrzeuge geeignet. Die Post hat ja mit den Scootern gute Erfahrungen gemacht.
Auch die DPD/Hermes/etc Fraktion, könnte so agieren.
Fahrzeuge in den Depots parken inkl. Ladevorgang, morgens mit voller Batterie starten.
Auf den Dächern der Depots könnten PV Anlagen inkl Speichereinheiten installiert werden, die dann den Strom (anteilig) fürs laden liefern.
Im Lastverkehr sieht das aber anders aus. Hier wäre wohl die Brennstoffzelle die bessere Lösung. Hier mal eine Version, die mich sehr beeindruckt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick
Kein Drucktank und der "Sprit" ist auch kein Zauberwerk.
In diesem Bereich mit Batterien zu arbeiten ist schlicht unpraktikabel. Nicht nur wegen dem Verlust der Nutzlast, sondern auch der Ladevorgang selbst wäre kompliziert.
Da braucht man sich nur die Ist-Situation an unseren Parkplätzen anschauen.
Aber so dreckig sind unsere modernen LKWs gar nicht...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel-faq-101.html
mfg