evl schrieb am 15.02.2023 16:16:
Aber in Europa und USA kann keines seine Kosten tragen.
Mir liegt es fern die real existierende Realität abzustreiten und dennoch wäre ich vorsichtig mit einer solchen Allgemeinaussage:
Hast Du dich schon mal gefragt, warum Bismark nach der "Reichseinigung" mit seiner Vorstellung, die Eisenbahnen dem Reich zu unterstellen, gescheitert ist? Die Länder, die Eisenbahnen betrieben, fütterten wesentliche Teile ihrer Haushalte aus den Gewinnen ihrer Eisenbahnen...
Warum hat die Deutsche Bundesbahn während ihrer 44-jährigen Existenz nur in einem Jahr Gewinn ausgewiesen? Neben dem Wiederaufbau hatte sie insbesondere für Pensionszahlungen zu bluten, die an den aufgeblähten Personalstamm aus großdeutscher Zeit zu zahlen war. Schon in den siebzigern kam auf einen aktiven Eisenbahner mehr als zwei im Ruhestand befindliche.
Diese beiden Beispiele mögen genügen, um aufzuzeigen, daß die Kostendeckung eines Unternehmens (nicht nur im Verkehrssektor) von dem Rahmenbedingungen abhängt, die der Gesetzgeber gestaltet. Und da läuft seit rund hundert Jahren in den meisten Ländern vieles zu ungunsten des öffentlichen Verkehrs - ein letztes, deutsches Beispiel: Die Reichsautobahnen wurden vor 1945 von der Deutschen Reichsbahn gebaut und betrieben, ohne Zuschüsse aus dem Steuersäckel...
Gruß trainspotter
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.02.2023 17:17).