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  • L.-R.

83 Beiträge seit 23.06.2022

Fragwürdiges Argument der Verkehrsbetriebe

Ich kann das Kostenargument der Verkehrsbetriebe offen gestanden nicht nachvollziehen.
Nehmen wir an, in einem Verkehrsverbund kostet ein Monatsticket im Schnitt 100€.
Wenn sich nun nach Einführung des Deutschlandtickets die Zahl der Abonnenten verdoppelt, werden die Kosten beinahe vollständig gedeckt.
Verdreifacht sich die Zahl der Abonnenten, machen die Verkehrsbetriebe sogar einen Gewinn.
Nehmen wir nun als Referenz Österreich: Dort kostet das landesweite "Klimaticket" jährlich 1095€. Trotz des beinahe doppelt so hohen Preises ist die Nachfrage dort hoch. In Deutschland ist somit ebenfalls mit einer hohen Nachfrage zu rechnen.
Alles deutet somit darauf hin, dass durch das Deutschlandticket die Einnahmen aus dem Ticketverkauf höher sein werden als dies derzeit der Fall ist, so dass der Staat den ÖPNV sogar geringer subventionieren muss als zur Zeit.

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