Bisher:
Man war irgendwann so schlau und stellte auf das Besteller-Prinzip um.
D.h. die Landkreise und ggf. BL buchten Strecken bei den Nahverkehrsunternehmen, bezahlten die erbrachten Leistungen und bekamen die Ticketpreise.
Wer sich ein gutes Nahverkehrnetz leisten wollte, der musste dafür bezahlen. Über die Ticketpreise und/oder Subventionen der Landkreise.
Jetzt läuft die Gratis-Hölle, bei der man noch zusätzlich noch das Abo abgeschafft hat.
Jetzt gilt wieder: Dreist gewinnt.
Da bläst man doch gerne den ÖPNV auf, wenn der Bund die Zeche zahlen soll.
Besonders gut stehen die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen, da die feutfröhlich ihre Defizite an den Bund durchreichen wollen.
Und der Landkreis in der Fläche? Ob der jetzt feutchfröhlich defizitäre Strukturen aufbauen und durchreichen kann? Wage ich zu bezweifeln.
Wie soll eigentlich das Flixbus-Problem gelöst werden?
Die waren ja eigentlich einmal die Billigstanbieter in Sachen Mobilität.
Wenn man jetzt aber gratis (weil ÖPNV-Ticket) mit dem Nahverkehr durch die Republik juckeln kann, bricht denen die Kundschaft weg.
Wieder ein ungerechter und wenig durchdachter Schnellschuss aus Berlin.