Von dem 49€-Ticket profitieren hauptsächlich die wohlhabenden Großstädter, die bei Wahlen bislang oft mehrheitlich die Grünen gewählt haben. Also eine typische Klientelpolitik der Grünen, wie man das früher oft auch von FDP und CDU gesehen hat.
Sozial Schwache haben bisher auch schon auf reduzierte Abopreise zurückgreifen können, wenn sie denn in einem Ballungsraum leben, in dem ÖPNV gut ausgebaut ist. Es profitiert am meisten von dem 49€-Ticket die wohlhabende Hälfte der Bevölkerung, die sich bislang ein Abo für 100-200€/Monat leisten konnte und die damit aus ihren schön gestalteten Vororten an den gut bezahlten Arbeitsplatz in der Großstadt gependelt sind. Dieses haben also Einsparungen von 50-150€/Monat auf Kosten der Allgemeinheit.
Wer auf dem Land wohnt oder zu einem Arbeitsplatz in einem wenig mit ÖPNV erschlossenen Industriegebiet pendelt, wird auch weiterhin kein ÖPNV-Abo kaufen und auch nicht davon profitieren.