Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

OT: Erinnert sich zufällig jemand

an einen meiner beiträge im zusammenhang mit flugzeugabstürzen hier
im forum?

ja, es ist schon lange her, ich kann diesen beitrag auch nicht mehr
finden, daher hier jetzt eine kurze zusammenfassung meiner damaligen
intention:

flugzeuge sollten separierbare fluggastkabinen haben, die im notfall
rechtzeitig abgesprengt werden können. kurz danach werden dann ganz
einfach fallschirme geöffnet, die diese kabine dann langsam aber
sicher richtung erdboden transportieren - anstatt mit der
geschwindigkeit einer pistolenkugel.

natürlich sollte man sowas im cockpit auch haben, allerdings
frühestens erst dann aktivierbar, wenn die fluggastkabine zuvor
abgesprengt wurde.

ideal wäre vermutlich die separation der fluggäste (inklusive crew)
und cockpit gleichzeitig. technisch lässt sich sowas sicher relativ
leicht bewerkstelligen und unnötig zu sagen, dass es heutzutage
hochentwickelte sprengstoffe gibt, die wirklich nur dann gezündet
werden können, wenn man das auch will.

ähnlich wie in einem schleudersitz eines kampfjets könnte diese
kabine dann innerhalb von ein paar millisekunden vom rest des
flugzeugs getrennt werden, um wenigstens sämtlichen passagieren und
der crew eine echte chance zu geben, so einen absturz überleben zu
können.

zur not könnte man sogar im rumpf des flugzeugs ebenfalls ein paar
fallschirme installieren, damit der rest des fliegers nach der
separation ebenfalls abgebremst werden kann, bevor er dann
anschliessend irgendwo unkontrollierbar runterkommt.

das könnte alles sowohl manuell, als auch automatisch initiiert
werden.

das prinzip ist zwar schon alt, aber sehr effektiv: nicht nur in der
raumfahrt wird dieses prinzip schon längst genutzt, sondern auch bei
modellbau-liebhabern (zum beispiel, um kleine raketen nach ihrer
maximalhöhe anschliessend sanft landen, anstatt das gesamte modell
sinnlos zerschellen zu lassen).

selbst in den schlimsten vorstellbaren fällen könnte man selbst die
verheerendsten katastrophen deutlich mildern, nicht wahr?

sogar bei einer flugzeugentführung würde sowas sinn machen.

die kabine müsste natürlich schwimmfähig sein (kein problem bei den
heutigen zur verfügung stehenden materialien und technologien) und
die fallschirme müssten das gewicht der kabine locker tragen können.
auch das ist kein problem.

wäre ich ein ingenieur, dann hätte ich schon längst so einen prototyp
entwickelt. logischerweise wird man die aktuellen flugzeuge kaum mit
sowas nachrüsten können, aber wenigstens die flieger der zukunft
sollten eine derartige rettungsmöglichkeit implementiert haben!

und wehe, sowas wird dann nur für die erste klasse entwickelt...

oO

Bewerten
- +
Ansicht umschalten