Ansicht umschalten
  • Kürbisschnitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2012

Re: Zu meiner Schulzeit...

@Lügenbaronin
Kommt mir bekannt vor.:-)

Wir hatten einen Deutsch-Lehrer, der schweifte gerne mal ab von Grammatik und Nibelungen und schwurbelte deutsche Kriegsgeschichtsromane, nach denen Polen den 2. Weltkrieg angefangen habe, die Niederlage in Stalingrad durch falsche Befehle der deutschen Generalität verursacht wurde und dergleichen Schmonzes..

Zu der Zeit haben wir seine Weisheiten noch geglaubt, ich hatte aber zum Glück einen Vater, der in der 6. Armee war und mir klar machte, dass Deutschland unter den Nazis zum einem Verbrecherstaat degeneriert war, der einen Raubzug begonnen hatte und friedliche Nachbarn überfiel.

Er war sogar so ehrlich und gab zu, den Nazi-Propaganda-Mist seinerzeit selbst nicht kritisch genug hinterfragt zu haben...

Ein Onkel von mir, der nicht an der Front war, hat übrigens bis ins hohe Alter "Landser" Heftchen gelesen und war der festen Überzeugung, dass Deuschland den Krieg hätte gewinnen können. Mein Vater hat ihn dann gerne als "bekloppt" bezeichnet...

Was es alles so gibt... Wenn es nicht so traurig wäre und Millionen Unschuldige dem Wahn und den Psychosen irgendwelcher Politik-Nieten zum Opfer fallen würden.. Auch heute..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2022 14:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten