Ansicht umschalten
Avatar von Fanny Hill
  • Fanny Hill

2 Beiträge seit 04.03.2018

Re: Die CIA hat nicht nur den Term "Verschwörungstheorie" erfunden...

Ja, und ich wünschte mir sehr, auch Mathias Bröckers bezöge die Erkenntnisse hinsichtlich der Vorgeschichte des Begriffs "Verschwörungstheorie" in seine - insgesamt ja durchaus hilfreichen und erhellenden - Überlegungen mit ein!

Es lassen sich Belege bis ins Jahr 1870 zurückverfolgen, als die Wendung im Harper's Weekly auftaucht (die Buchsuche aus Mountain View dokumentiert es hier):
http://goo.gl/gruzpw

Auf den folgenden beiden Seiten wird der Sachverhalt recht reflektiert und besonnen erörtert und ich denke, hinter diesem Stand sollte die Diskussion auch hierzulande nach Möglichkeit nicht zurückbleiben:

Beim Committee for Sceptical Inquiry (https://www.csicop.org/specialarticles/show/nope_it_was_always_already_wrong)

und bei Metabunk (https://www.metabunk.org/debunked-the-cia-invented-the-term-conspiracy-theory-in-1967-in-use-for-70-years-prior.t960).

Vielleicht hilft dieser Einschub ja wenigstens, ein paar der hiesigen Verfechter der Theorie des CIA als Erfinder des Ausdrucks "Verschwörungstheorie" auf Augenhöhe mit denen zu bringen, die solch ausgewiesene Experten wie David Talbot, Mathias Bröckers, Markus Kompa oder Florian E. Kirner belächeln und beschuldigen, ihrerseits völlig absurde Theorien aufzustellen ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2018 21:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten