alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 04.12.2024 15:28:
jungspund schrieb am 04.12.2024 15:21:
alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 04.12.2024 15:17:
jungspund schrieb am 04.12.2024 14:50:
Monsanto ist btw. Bayer. Kannst du also von der DE-Deindustrialisierungkeiferliste streichen.
Du meinst, nur weil Kapital mobiler als Arbeitnehmer ist, zählt das mit zu Deutschland? Ziehen die entlassenen deutschen Arbeitnehmer dann mit in die Ukraine um?
Ich meine, das man nicht nach belieben Jammern oder Schmähen kann, wenn es um den gleichen Laden geht. #komplexes #hintergrundwissen #hat #konsquenzen.
Ich vermute die meisten, die jammern, sind eben nicht Großaktionäre der Konzerne, sondern normale Menschen, die auf Lohnarbeit angewiesen sind. Gerade weil der Referenzrahmen für die meisten Menschen nicht beliebig ist, eben weil sie nicht mal eben zum arbeiten in ein anderes Land umziehen können, jammern so viele. Beliebigkeit kann man sich nur erlauben, wenn man mal eben seine Bayer-Aktien abstossen und Rheinmetall kaufen kann stattdessen.
Was Sie betreiben ist vergebliche Liebesmüh. Jungspund gebraucht für den Oligarchen eine Person, bekannt aus der Regenbogenpresse. Das die Oligarchie die Herrschaft der Reichen ist, mit einer ganz anderen Interessenlage als der des "Normalbürgers" , nimmt er nicht zur Kenntnis - und führt ein Scheingefecht. Deutlich wird dies an seiner späteren Aussage:
Kann auch{Aktien kaufen und Verkaufen] der Kleinaktionär. Und deshalb sind die genannten - bis auf Cargill -keinesfalls "Oligarchen"
Er verkennt, dass für den Kleinaktionär seine Aktie Basis eines späteren Konsumgutes ist, während es eine andere gesellschaftliche Klasse gibt, für den die Aktie einen reinen Tauschwert darstellt.
Also, lassen wir ihn in seinem Glauben über die Oligarchen und die Oligarchie.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2024 16:23).