Andre Sokolew schrieb am 03.12.2024 18:50:
Sie erfassen offenbar nicht, worum es geht.
Dito.
Natürlich hatte Putin aus unserer Sicht keinen Grund für einen Krieg. Doch darum geht es nicht, wir haben den Krieg ja auch nicht angefangen. Putin hat den Krieg angefangen, erinnern Sie sich?
Durchaus.
Wenn wir das verstehen wollen, dann müssen wir überlegen, ob aus Putins Sicht mittelfristig Aufnahme der Ukraine in die NATO zumindest schon vorbereitet wurde. Ob das unserer Realität entsprach oder nicht ist in diesem Zusammenhang egal. Putin war offenbar dieser Meinung
Nun, genau das ist doch eben nicht der Fall. Die oben verlinkten Forderungen, die er an die NATO geschickt hat, hast du gelesen? Warum verlangt er darin einen Rückzug der NATO aus allen ehemaligen Ostblockstaaten, wenn es ihm "eigentlich" um einen gar nicht bevorstehenden NATO-Beitritt der Ukraine ging? Zeig doch mal ein Dokument von vor dem Kriegsbeginn, das belegt, daß das der Kriegsgrund war. Vorstellen, was wohl alles in seinem Kopf vorgehen hätte können, können wir uns viel. Was die Dokumente zeigen, spricht doch eine ziemlich eindeutige Sprache.
Scholz hat Putin wenige Tage vor dem Überfall am Telefon versichert, daß die Ukraine "für 30 Jahre" nicht in die NATO käme. Da muß man nicht lange spekulieren, ob Putin wirklich so eine irrsinnige Angst um die Sicherheit seines Landes hatte: Nein, hatte er nicht. Dafür spricht auch die Planung und Ausführung der "Spezialoperation".
Die Forderungen, die Putin tatsächlich stellte, sind dermaßen überzogen, daß man sie nur als ziemlich grobschlächtiges Manöver begreifen kann, sich selbst einen Kriegsgrund zu verschaffen. Seht her, ich wollte verhandeln, aber die kriegsgeile NATO hat rundheraus abgelehnt! Selbst einer seiner Diplomaten (in Brüssel, soweit ich mich erinnere) hat sich vor den Kopf gefaßt und gesagt, er wüßte nicht, wie er diese Finte verkaufen könnte.
Wir müssen uns nicht in Gedanken hineinversetzen, die Putin offensichtlich überhaupt nicht hatte. Putin wollte diesen Krieg, und er hat ihn nachweislich mindestens seit dem Sommer '21 vorbereitet. Zahllose diplomatische Bemühungen vor Ort und am Telefon haben ihn nicht davon abgebracht. Putin dachte, er könnte die Ukraine in wenigen Tagen plattmachen und den Westen einmal mehr vor vollendete Tatsachen stellen. Was ihn (und auch den Westen) völlig überrascht hat, war der Kampfeswille der Ukrainer.
In der Konsequenz führt das bestenfalls zur militärischen Niederlage (der Ukraine).
Der beste Fall ist die militärische Niederlage Rußlands, und sei es an der ökonomischen Front.
Schlimmstenfalls zum neuen Weltkrieg.
Das glaube ich keine Sekunde. Putin nähert sich dem Ende seiner Möglichkeiten. Viele Optionen bleiben ihm nicht mehr: Niederlage, Weitermachen bis zum wirtschaftlichen Zusammenbruch zuhause oder, theoretisch, Eskalation bis hin zum atomaren Erstschlag. Die letzte Variante wäre auch der sichere Tod für ihn und sein Land, deshalb bin ich überzeugt, daß er so weit nicht gehen wird.