MuthAh schrieb am 04.12.2024 09:10:
Zu einem Friedensvorschlag gehört auch eine gründliche Analyse der Kriegsursachen.
Sie schreiben zutreffend "der Kriegsursachen". Für diesen Krieg wird es viele Gründe geben und viele Akteure mit unterschiedlichen Interessen. Wichtig wird sein, dass durch den Krieg sich die Engagements verschoben haben. In der Folge wird es entweder einen hochkomplexen "Westfälischen Frieden" oder einen dummen "Compiegne I und/oder II" oder einen "8/9 Mai - 2. September" geben.
In meinen Augen streiten sich Oligarchen aus Russland mit den westlichen Oligarchen (Konzerne) um die Quellen ihres Reichtums in der Ukraine.
Dies kann man wohl so sehen als Teilaspekt. Vor allem vor dem Hintergrund der Siegesformel. Zum wirtschaftlichem Aspekt las ich diese wie eine obszöne Buhlerei. Aber nicht nur wirtschaftliche Interessen und nicht nur die Genannten werden involviert sein. Die Gründung einer Privatarmee durch Kolomoiski mag einen Hinweis geben, ebenso wie das große Schachbrett von Brzezinski aber auch Melnyks Aussage, er verehre Bandera, es sei aber falsch gewesen dies öffentlich zu machen. Und dass es in Russland nationalistische Spinner gibt ist offensichtlich.
Russische Oligarchen möchten ihre Reichtumsquellen nicht verlieren, westliche Oligarchen möchten neue Quellen des Reichtums in der Ukraine gewinnen. Rund 25 % des Bodens in der Ukraine sind schon in der Hand westlicher Oligarchen.
Die Landquote, die den neuen Fürsten gehört, dürfte nach den vom IWF durchgesetzten Reformen noch höher sein. Am interessantesten dabei fand ich, es lässt sich nachvollziehen welche z.B. in Luxemburg oder Zypern registrierte Firma Landeigentümer ist, aber nicht, wem diese Firma gehört. Und es geht nicht nur um Acker.
Frieden kann es nur geben, wenn östliche wie westliche Oligarchen von der Verteilung der Kriegsbeute ausgeschlossen werden. Das Land und die Bodenschätze dürfen nicht in die Hände der Oligarchen fallen, sondern sollten vom Staat verwaltet werden. Die Gewinne daraus gehören in den Wiederaufbau des Landes und nicht in Privatyachten und Privatflugzeuge gesteckt.
Wie heißt es: Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich, wie die Wolke den Regen
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2024 14:18).