Ansicht umschalten
  • Georg Philipp Burth

mehr als 1000 Beiträge seit 13.02.2000

Re: zum Vergleich: ca. 20 Millionen Geburten pro Jahr

hello123 schrieb am 27.10.2018 19:30:

Georg Philipp Burth schrieb am 27.10.2018 18:56:

Irgendwas stimmt da mit den Zahlen nicht.

Außerdem soll eine Armee von 1M Personen mit jährlich 80k Rekruten aufgefüllt werden. Durchschnittliche Dienstzeit demnach: 12,5 Jahre.

Uff, outsourced du hier gerade das Denken? Das Heise-Forum ist keine Gehirnprothese. Kleiner Hint dennoch: du nimmst implizit an, a) dass die Dienstzeit immer 1 Jahr ist, b) dass ausschließlich aus einem Jahrgang rekrutiert wird, uvm.

Nein, nehme ich nicht an. Wenn die Dienstzeit ein Jahr wäre dann würden 80k Rekruten pro Jahr eine Armee von 80k Soldaten ergeben. Aus den Rekruten rekrutieren (Wortspiel unbeabsichtigt) sich ja auch die Offiziere (oder werden die in den USA separat gezählt?)
Ebenso nehme ich nicht an, dass immer nur aus einem Jahrgang rekrutiert wird - nimm beispielsweise an, dass 50% der Rekruten 18 Jahre alt sind, 30% 19 Jahre alt, 10% 20, je 3% 21, 22 oder 23 und 1% 24 Jahre alt. Dann wirst Du im Jahr 2018 40k Personen des Jahrgangs 2000 rekrutieren, 24k aus 1999 etc. Allerdings kommen im Jahr 2019 ja 24k Personen des Jahrgangs 2000 im Alter von 19 Jahren dazu, im Jahr 2020 8k wiederum des Jahrgangs 2000 im Alter von 20 Jahren u.s.w. Anders ausgedrückt: wenn ich jedes Jahr 80k Personen brauche, dann müssen im Laufe der Zeit (im Schnitt) 80k Personen *jedes* Jahrgangs rekrutiert werden. Was aus einem Jahrgang nicht kommt müssen andere "liefern".
Andererseits hast Du dann nach 12,5 Jahren 1 Million Personen rekrutiert. Wenn Du auf 1 Mio insgesamt bleiben willst müssen die zuerst rekrutierten spätestens dann aus dem Dienst ausscheiden (wenn alle dieselbe Dienstzeit hätten) - oder halt etliche schon (deutlich) früher.
Eine Möglichkeit ist, dass ein guter Teil der Rekruten schon die Grundausbildung nicht übersteht - eine andere, dass die meisten nur "Soldat auf Zeit" sind. Was aber einem anderen Kommentar hier widerspricht, der von vielen "Dauer-Soldaten" sprach.

Andererseits sind 1M Soldaten bei 325M Bevölkerung 0,3%. Wenn 0,4% jedes Jahrgangs rekrutiert werden müssten diese also 3/4 des durchschnittlichen Lebens im Militär verbringen. Bei derzeit knapp 80 Jahren also 60 Jahre.

Oder habe ich elende Rechenfehler?

s.o.

danke für die qualifizierte Antwort.

Ein anderer Kommentator hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass in den USA eher 4M Kinder pro Jahr geboren werden als die von mir gefundenen 20M. Dann sind 80k Rekruten immerhin 2% jedes Jahrgangs. Bei 0,3% Soldaten in der Bevölkerung also etwa 1/7 des Lebens, was zu den durchschnittlich 12,5 Jahren oben wiederum recht gut passt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten