...das die Regierung daran arbeitet das zu ändern.
Deutschland, Frankreich, Italien und Polen wollen gemeinsam bodengestützte Marschflugkörper entwickeln. Die Verteidigungsminister der Länder unterzeichnen am Rande des Nato-Gipfels in Washington eine entsprechende Absichtserklärung. Mit dem Schritt soll eine Lücke in den europäischen Waffenarsenalen geschlossen werden, die nach Ansicht der Länder durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine offengelegt wurde.
Eine europäische Rakete, kontrolliert von den nationalen europäischen Regierungen. Ist das wirklich besser?
Die Idee für die Aufrüstung der Bundeswehr durch einen weitreichenden Marschflugkörper ist nicht ganz neu. Die Bundesregierung hatte die Pläne bereits in der Nationalen Sicherheitsstrategie verankert, dort allerdings war nur von »Abstandswaffen« die Rede, deswegen wurde die Passage fast nur vom Fachpublikum verstanden. Hinter den Kulissen wurde aber schon damals intensiv darüber diskutiert, dass Deutschland auf dem Feld dringend etwas tun muss.
https://www.spiegel.de/ausland/gemeinsames-ruestungsprojekt-deutschland-frankreich-italien-und-polen-wollen-marschflugkoerper-entwickeln-a-f9a2a007-d106-41f4-b920-b37b8cf4259b