Ansicht umschalten
Avatar von Thioman
  • Thioman

185 Beiträge seit 06.01.2021

Neuber hat teilweise einseitige Sichtweise, etwa auf Nato-Osterweiterung

Das war schon der erste innere Widerspruch. Denn während man das Militärbündnis ausdehnt, bestreitet man diese Erweiterung, sofern sie als Vorwurf aus Moskau formuliert wird.

Ach so? Insbesondere die osteuropäischen Staaten wollten in die Nato. Warum? Weil sie schlechte Erfahrungen mit ihrem großen Bruder gemacht haben. Ich war grad in Litauen. Das Thema Ukraine ist allgegenwärtig. Die wissen genau warum sie nicht unter Russischer Knute leben wollen. Weiß nicht ob der Neuber jemals in Osteuropa war (ich oft und länger).

Sicherheitsexperten aus dem Kalten Krieg, .... verweisen immer wieder darauf, dass eine Überwindung der Feindschaft die große Chance Anfang der Neunzigerjahre gewesen wäre

Dem stimme ich eher zu. Man hätte Russland anders einbinden können. Dies wurde versäumt. Es hat unterschiedliche Gründe.

Es hat nur wenige Stunden gedauert, da kam es zum schweren Schlagabtausch zwischen der in Brüssel ansässigen Nato und Beijing.

Schwerer Schlagabtausch, soso. Richtig ist: Die USA versuchen ihre Vormachtsstellung in der Welt zu erhalten, und ziehen dafür gegen China zu Felde. Sie werden auch versuchen die Nato und ihre Verbündeten dafür einzuspannen. Dagegen müssen wir uns als Europäer verwehren.

Alle bereiten sich auf großen Konflikt vor

Naja, die Agression von Russland zwingt uns ja auch dazu. Andererseits sehe ich zuwenig diplomatische Initiative zur Beilegung des Ukraine-Konflikts, da könnte mehr kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten