Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Und der soll vom russischen Imperialismus abgelöst werden?

HeHeld schrieb am 12.07.2024 12:36:

Dieses hohle Geschwätz einer angeblichen russischen Bedrohung und die ebenso angebliche überwältigende Zustimmung zur NATO in Deutschland halte ich aber für ein Gerücht.Machen die solche Umfragen bei SPD oder Grünen Parteiveranstaltungen? Oder liegt es am propagandistischen Dauerfeuer durch die Medien und den ÖRR? Zunehmend werden die imperialen USA als Bedrohung wahrgenommen, weniger die Russen. Das liegt vielleicht auch den vielen Russlanddeutschen die hier sind. Spricht man mit denen, ergibt sich sowieso ein ganz anderes Bild von Russland, trotzdem die schon mehrere Jahrzehnte hier leben. Die sehen Russland deutlich positiver und verstehen eher das russische Streben nach einem Puffer gegen die NATO.Da die NATO aber dies Sicherheitsempfinden der Russen brachial ignoriert,indem die die Ukraine als NATO Mitgliedsland in der Zukunft "unumkehrbar" darstellen,wird das in der Zukunft noch weiter kriseln. Wie man so blöd sein kann? Liegt es daran,daß die sich mit dieser Äußerung Russland als Dauerfeind die nächsten Jahre sichern wollen? Für mich sind die USA und das „Angriffsbündnis“ NATO die größte Bedrohung für den Weltfrieden und ich glaube das sehen auch die meisten Staaten,außer den NATO Staaten auf der Welt so. Mit den USA meine ich auch nicht die normalen Amerikaner,sondern die amerikanische Oligarchie aus Superreichen und Politik. Belastet mit einem uralten, vielleicht dementen, Präsidenten und einer überlasteten Kriegswirtschaft,einem Dollarverfall können die USA doch gar nicht mehr anders als für einen Krieg zu rüsten und der Biden ist der schwächste Präsident seit der Gründung der USA. Ich nehme an, der wird nur noch von den Neocons gelenkt. Und mit der NATO scharen die USA eine Koalition der Willenlosen um sich. Schwachen und oft korrupten Führern mit fataler Anhänglichkeit zu und Abhängigkeit von den USA. In den westlichen Bevölkerungen nimmt die Armut zu, auch eine Folge der Überrüstung. Die selbstgerechten Eliten raffen immer mehr Vermögen an sich und mit der Rüstungswirtschaft ist die letzte Branche am Start, die wieder Gewinne verspricht, nachdem alle anderen Branchen mittlerweile nach Asien abgewandert sind oder dort billiger produzieren. Gut, das liegt an den Grünen, nicht an der NATO.
Jeder der sich mal ernsthaft fragt,was die Russen denn überhaupt hier wollten, würden die einmarschieren, wird zu der Erkenntnis kommen: Nichts!
Wieso dann hier unsere Führer (Scholz,Habeck , Pistorius ), wider besseren Wissens oder wissen die es wirklich nicht besser, Russland als größte Bedrohung markieren ist mir ein Rätsel? Obwohl so rätselhaft ist das nicht, wenn man sich den fatalen Einfluß der Rüstungswirtschaft auf die Politik anschaut. Ich habe nur die Hoffnung,daß sich das amerikanische Imperium mittlerweile dermaßen verzettelt,daß die USA bald auseinanderfliegen.

Ich weiss ja nicht wie sie das sehen - aber für mich ist es Imperialismus, wenn ich ein Wort für einen Eroberungskrieg im Nachbarland suche. Oder für das Selbstverständnis, dass man über Dinge wie das Bündnis der Nachbarstaaten entscheiden zu können meint.

Naja, ich verstehe auch irgendwie nicht, inwiefern Russland unser "friedfertiger Nachbar" mit starkem Willen zur Kooperation sein soll, wenn er sich im Zweifel mit Gewalt eine Pufferzone gegenüber uns schaffen / behalten will. Wenn das Ausdruck der Friedfertigkeit und des Kooperationswillens ist, sollte die NATO vermutlich ein Pufferzonenbelarus fordern / schaffen, so als Ausdruck des Friedenswillens? Wird ja schliesslich als "Atomwaffenabschussrampe" und Aufmarschgebiet missbraucht. Lustig, man könnte fast meinen, was man als Vorwurf aus Russland gegenüber den "US-Vasallen" hört ist Ausdruck von "also wenn ich das so halte, dann werden die doch sicher auch ....", nicht wahr?

Aber gut, die NATO ist ja auch das "Angriffsbündnis", weil es im Einklang mit dem Völkerrecht den angegriffenen Staat unterstützt.

Achja: Dass in Deutschland lebende Leute Russland eher positiv sehen, das wundert mich nicht. Die müssen ja auch nicht da leben , denn soo positiv sehen sie es dann ja im Vergleich offensichtlich doch nicht ,) Verstehen diese Leute eigentlich auch gut, warum Russland einen Puffer gegen die NATO - also auch gegen sie selbst - haben muss, wo sie ja schließlich in diesem bösen Feindstaat leben?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2024 14:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten