Ansicht umschalten
Avatar von Spacy73
  • Spacy73

325 Beiträge seit 07.01.2000

Militär und Geheimdienste schaffen ihre eigene Daseinsberechtigung

Ein grundlegendes Problem bei Militär und Geheimdiensten besteht darin, dass sie dazu neigen, ihre eigene Daseinsberechtigung zu schaffen.

Denn Menschen scheuen sich sehr davor, Macht und Einfluss abzugeben oder erfolgreiche Karrieren vorzeitig zu beenden. Und dann ist da natürlich noch das große Geld. Sehr viel Geld, das im marktwirtschaftlichen Sinne völlig unproduktiv ist, aber auch weitgehend hier risikofrei verdient werden kann.

Ich selbst habe es als junger Mensch im Ostblock gesehen, der im Verhältnis zu seiner Wirtschaftskraft viel zu viel in diesen Bereichen ausgab. Man war sehr stolz darauf, militärisch mit dem Westen mithalten zu können, auch wenn der Abstand in allen anderen Bereichen immer größer wurde.

Und wir sehen es heute wieder bei der NATO, die 1990 ihre Existenzberechtigung verlor und seitdem nur noch extremen geopolitischen Schaden angerichtet hat. Besonders verheerend ist, dass die NATO unbedeutenden Randstaaten wie den baltischen Staaten oder der Ukraine erst ermöglicht, äußerst aggressiv gegen militärische Supermächte wie Russland und China vorzugehen.

Es wird sehr schwierig sein, die NATO (und die CIA) zu einzufangen und aufzulösen, aber es muss bald geschehen, denn sonst kann es auch weiterhin keinen Weltfrieden geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten