B.Eckstein schrieb am 06.04.2024 09:40:
aber braucht man wirklich ein Gleichgewicht des Schreckens?
Hatte nicht sogar Chruschtschow gesagt "Wozu soll ich euch 10x zerstören können wenn ich es 1x kann?"
Wenn ich 1x gesichert zerstört werden kann, sollte das eigentlich ausreichend sein. Alles andere nützt doch nur den Waffenherstellern.
Für diese Äusserung hätte ich gerne einen Beleg. Was ich allerdings belegen kann ist eine Äusserung von Chruschtschow, wo er in den 1950er prahlte:
Wir werden Raketen wie Würstchen fabrizieren.
https://www.spiegel.de/politik/mit-pauken-und-raketen-a-c1885426-0002-0001-0000-000045137676
Das bezog sich damals auf die ersten Interkontinentalraketen, die Russland noch vor den USA entwickelte.
U.a auf Grund dieser Äusserung und dem Sputnikschock - als Trägerrakete für Sputnik war bewßt die R7 Rakete für Atomsprengköpfe genommen worden - wurden die USA in das "Space Race" gezwungen.
Chruschtschow war von der Idee begeistert die Rote Armee um 1,2 Millionen Mann zu verkleinern, eine beispiellose Geste des Friedens, aber gleichzeitig mit der gerade gegründeten Sowjetischen Strategischen Raketengruppe, als einer unabhängigen Waffengattung, in Wahrheit ihre Schlagkraft durch Interkontinentalraketen mit Atomsprengköpfen zu vervielfachen.
https://www.mediathek.at/mondlandung/the-space-race-rennen-ins-weltall/
Also nichts mit friedliebener Sowjetunion. Die Sowjetunion waren gedanklich revolutionär - was dazu führte dass sie mit religiösen Eifer Leute vom "Joch" des Kapitalismus befreien wollte - egal ob diese Menschen das wollten oder nicht.
Und diesen religiös-revolutionär moralischen Fanatismus kann man heute auch noch bei Putin sehen, der ja auch die Ukrainer vom "Joch" des Westens befreien will - und koste es den letzten Ukrainer. Zu dieser Masche gehört halt auch die Umerziehung der entführten ukrainischen Kinder.
Was mich übrigens nicht wundert, da zur Zeit der Ausbildung von Putin der sowjetische Geheimdienst anfang der 70er immer noch von Ausbildern durchsetzt war, deren Karriere noch von der Stalinzeit geprägt war.