Karl Sten schrieb am 06.04.2024 16:05:
Korolow schrieb am 06.04.2024 13:32:
DrM schrieb am 06.04.2024 10:33:
Korolow schrieb am 06.04.2024 09:56:
Kann mir jemand die Frage beantworten wieso die USA zwischen 1950 und 1970 so viele ehemalige NS Generäle der damaligen Wehrmacht an die Spitze der NATO gesetzt haben?
Bis auf Manfred Börner (ab 1988) sehe ich keinen Deutschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO#NATO-Generalsekretariat_und_Internationaler_Stab
Wen konkret meinst du?
Tut ihr nur so oder könnt ihr nicht lesen:
- Hans Speidel
- Adolf Heusinger
- Johannes Steinhoff
und viele weiter sehr ranghohe Nazis.
Ich Frage deshalb aus ernsten Absichten. Weil ich momentan nicht verstehen kann wie die USA in einer Organisation die angeblich für Verteidigung und Demokratie steht, solche Kriegsverbrecher und Massenmörder als NATO Führungskräfte anstellen konnte.Weder Heusinger, Speidel noch Steinhoff waren Mitglieder der NSDAP - und damit per Definition keine Nazis - sondern Offiziere der Wehrmacht. Speidel stand z.B auch dem Widerstand gegen Hitler nah, Heusinger war nach dem 21. Juli 3 Monate in Gestapo Haft, aber man konnte ihm nichts nachweisen. Heusinger ist auch in Nürnberg als Zeuge aufgetreten.
Welche Kriegsverbrechen sollen sie denn Deiner Meinug nach begangen haben?
Da gibt es andere Kaliber wie Hans-Ulrich Rudel oder Sepp Dietrich, die voll hinter der Nazi Ideologie standen - und die es eben nicht in die Bundeswehr geschafft haben.
So so, Generäle die den Massenmord an Millionen Menschen geplant und ausgeführt haben, sind nicht schlimm solange sie keine Sympathien für Hitler und den Nationalsozialismus hatten?
Meinst du diese Massenmörder wären so hohe NS Generäle wenn sie keine Lust auf Hitler und den Nationalsozialismus hätten? Wen willst du damit beeindrucken?
Es waren hohe sehr angesehene und in ihrer Arbeit höchst effektive Individuen innerhalb des NS Staates. Bitte relativiere nicht Massenmord und Kriegsverbrecher? Das gehört sich nicht.