Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 17.06.2023

Re: Wann gehen Millonen Russen/Belorussen/Nordkoreaner auf die Strasse?

Mag sein, aber Dagegenrüsten macht die Sache nicht besser.
Ich mag dazu ein Gedankenexperiment: Das Teller-Ulam-Design für Wasserstoffbomben skaliert fast beliebig. Gern auch in den Bereich etlicher Gigatonnen TNT-Äquivalent (für die Einordnung: Die größte je gezündete Waserstoffbombe kam auf 0,05 Gigatonnen TNT-Äquivalent).

Man könnte nun argumentieren, ein Land/Bündnis müsste zum Dagegenrüsten nur eine einzige solche Bombe bauen. Oder zwei, zwecks Redundanz. Irgendwo kilometertief unter der Erde.
Zündet man das Ding, ist die Folge identisch zu einem großen Atomkrieg: Willkommen im nuklearen Winter. Unterirdisch gezündet, wird diese Bombe aller Wahrscheinlichkeit nach genug Staub aufwirbeln, um den Himmel für Jahre zu verdunkeln.
So betrachtet, ist das die ultimative Abschreckung. Die ganzen Flugzeuge, Raketen, usw. kann man sich sparen.

Dein Kommentar hört sich gut an, ändert aber nichts in der Tatsache, dass wir hier im Westen moralische Bekenden gegen mehr (Atom-)Waffen haben, während der Werte-Osten diese Bedenken nicht hat. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Letztendlich setzt Putin auf moralische Bedenken/Weichheit/Uneindigkeit im Westen um eine Kriegsende nach seinen Vorstellungen erreichen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten