Auch in der Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen waren Russland und Weißrussland bei dem heutigen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gebeten worden, nicht zu erscheinen. Die Deutschen meinen nun, dass sie jetzt besser als die Russen selbst den russischen Opfern der Deutschen gedenken könnten. Da manche Deutsche denken, sie wären anderen Nationen überlegen, legen Deutsche jetzt auch die Gedenk-Kränze an Stelle von Russen nieder:
"Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten hatte im Vorfeld die politischen Vertretungen aus Russland und Belarus gebeten, am 8. Mai keine Kränze und Besucher zu schicken. Es sollte verhindert werden, dass die Opfer mit aktuellen politischen Äußerungen zum Ukraine-Krieg instrumentalisiert werden, sagte eine Sprecherin der Stiftung. Stattdessen wollten die Organisatoren selbst Kränze mit weißen Schleifen für die russischen und belarussischen Opfer niederlegen."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gedenken-in-Bergen-Belsen-ohne-Russland-und-Belarus,bergenbelsen726.html
Es ist wirklich widerlich, wie aktuell von deutschen Entscheidungsträgern der Ukraine-Krieg instrumentalisiert wird für altes revanchistisches Denken gegen russische Opfer des Nationalsozialismus.