"Glücklicherweise handelte es sich um bürgerliche oder adelige Offiziere, nicht um Kommunisten – das passte dem Deutschland der Restauration ganz gut."
"Die deutsche Opposition jener verschiedenen politischen Gruppen, die unter Stauffenberg zusammenfanden, und die "Weiße Rose" sind Teile eines umfassenderen Widerstandes gegen ein verbrecherisches Regime im eigenen Lande."
Unter Stauffenberg hat m.E. .keine Opposition zusammengefunden, allenfalls ein paar nüchterne Klarsichtige, dass das Ding verloren ist, dem man zuvor hörig, wenn nicht begeistert war. Und, äh, was hatte die "Weisse Rose" mit Stauffenberg zu tun?
Der Name Georg Elser fehlt. War halt kein Offizier, sondern Terrorist. " Denn es kommt nicht mehr auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, dass die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat.( Henning von Tresckow ). Gilt das auch für Elser?
Wäre ihm - dem weitsichtigen Terroristen (so nennt man ja die Einzeltäter) sein Attentat 1939 geglückt, wäre Europa einiges erspart geblieben. Vielleicht. Stauffenberg + Co. hatten da wohl noch klare Vorstellungen hins. eines erfolgreichen Kriegs.
Ach ja. 08. November. Mein Gedenktag.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.07.2024 17:46).