Zitat Artikel:
""Wenn allerdings ausgerechnet am 22. Juni 2021 in der taz der Leserbrief abgedruckt ist, in dem es heißt:
Da wären wir bei Russland. Ein Monster als Präsident, zerfressen von krankhaftem Narzissmus, viele Spielregeln eines menschlichen Miteinanders ignorierend und sich sicher seiend, dass ihm niemand was kann, weil er ein Terrorregime aufgebaut hat, das seine Macht sichert. Sollten wir nicht wenigstens aufhören, mit einer solchen Regierung Geschäfte zu machen."Dann fragt man sich doch, ob hier nicht der alte Kampf des westlichen Abendlandes gegen den Bolschewismus mit etwas modernisierten Vokabular fortgesetzt wird."
In ähnlicher Form wird auch eine Dämonisierung von Russland/Puten in den Kommentaren und Artikeln der Mainstreammedien vom Spiegel bis zur Tagesschau betrieben.
Warum wird Russland/Puten dämonisiert?
Wegen des Bolschewismus? Das ist laut wiki ein Begriff der die weltanschaulich-politische Lehre der auf russischen Verhältnisse angewendete Auslegung des Marxismus bezeichnete.
Was haben die heutigen Nachfolgestaaten der Sowjetunion mit den Lehren Marx, gemeint ist da wohl Planwirtschaft und keine Preisbildung über den Markt, zu tun?
Wenig. Im Falle Russlands gar nichts!
Die Dämonisierung Russlands/Putins kommt doch in erster Linie aus den USA. Und als Russland unter Jelzin vom westlichen Milliardären ausgebeutet wurde, da wurde Russland in den westlichen Medien in den höchsten Tönen gelobt. Obwohl die Lebenserwartung der russischen Bürger massiv zurück ging, die soziale Absicherung der russischen Bürger weit schlechter wurde und die Massenarbeitslosigkeit stark zunahm.
Dies zeigt doch es gibt 2 mächtige Gruppen denen an einer Dämonisierung Russland/Puten gelegen ist.
1. Diejenigen welche als alleinige Großmacht die USA sehen wollen bzw. die Unterstützer des US Amerikanischen Militärisch Industriellen Komplexes.
2. Die Leute welche wirtschaftliche Vorteile aus einer politischen Schwächung Russland schlagen wollen, in erster Linie durch Ausbeutung der Naturschätze des riesigen Landes
Und deshalb übernehme ich als Befürworter der allgemeinen Menschenrechte und der Friedensbewegung den Hass auf Putin, wie er in den Massenmedien verbreitet wird, nicht einfach. Sondern werfe da noch einen zweiten Blick auf die entsprechenden Meldungen, wie stichhaltig sie sind und wie sie im Verhältnis zur Berichterstattung über andere Länder stehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2021 10:58).