Ganz ehrlich - welches globale und wirklich finanzkräftige Unternehmen sieht zu wie 2,2 Mrd. cash aus der Kasse entfernt werden? Das ist genau der Betrag den die Münchener Rück für die Schäden aus 9/11 zahlen mußte.
Und die haben allen Ernstes dabei zugeschaut wie unter ihren Augen mögliche Beweise weggeschafft werden? Diese Typen schicken bereits Versicherungsdetektive zu 45.000 Euro Schadensfällen. Die sind ihren Aktionären gegenüber verantwortlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß private Anleger stillschweigend zusehen wenn die USA bzw. deren Akteure mögliche Beweise beseitigen die der Versicherung eine Ablehnung der Schadensübernahme ermöglicht hätten.
Wohlgemerkt - es geht mir nur um die Vorgänge die nach dem Auf-/Einschlagen der Flugzeuge passiert sind. Völlig losgelöst von den Vorgängen die dazu geführt haben oder die Manipulationen der Ermittlungen später. Auf diese Dinge hätte die Münchener Rück, und auch andere Versicherer, keinen Einfluß. Wohl aber auf alles was eine mögliche künstliche Zerstörung der Gebäude bedingt haben könnte.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen daß die Münchener Rück inoffiziell von den USA oder den Saudis abgefunden worden wären. Ein Geldfluss dieser Größe lässt sich bestimmt nicht leicht verstecken.