Ansicht umschalten
Avatar von Lasse Reden
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Steckt die Israel-Lobby dahinter?

Thomas Pany schreibt:

Gestern haben sowohl der Senat wie das Repräsentantenhaus JASTA mit eindeutigen Mehrheiten verabschiedet. Im Senat gab es nur eine Gegenstimme (97-1) und im Repräsentantenhaus war der Sache ebenfalls sehr deutlich (348-77). Das heißt es gab einen breiten Konsens über Parteigrenzen hinweg, bei den Demokraten und den Republikanern, und das mitten im Wahlkampf.
...
28 Senatoren sollen ein Schreiben an die beiden Initiatoren des Gesetzes (Cornyn und Schumer) verfasst haben ,,,

Nicht dass ich die Saudis besonders leiden kann, aber die Sache stinkt gewaltig. Solche klaren Abstimmunsergebnisse gibt es normalerweise nur, wenn es um Subventionen, Kredite oder Waffenlieferungen an Israel geht. Da steht der Kongess dann geschlossen stramm. Darüberhinaus gilt Senator Chuck Schumer, einer der beiden Initiatoren des Gesetzes, als Netanyahus Mann im Senat. Ungewöhnlich ist auch, dass sich die Demokraten fast komplett gegen ihren eigenen Präsidenten stellen. Normalerweise sorgen die "Whips" für Fraktionsdisziplin und ein entsprechendes Abstimmungsergebnis.

Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn die Israel-Lobby hinter der ganzen Aktion steckt. Nur, was könnte das Ziel sein? Noch stärker einen Keil zwischen den USA und der islamischen Welt zu treiben? Oder gar von der eigenen Beteiligung an 9/11 abzulenken?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2016 20:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten