Ansicht umschalten
  • tsfmarvin

477 Beiträge seit 11.05.2008

Re: Das Universum, die Statik und der ganze Rest

KatiH schrieb am 23.09.2016 11:14:

Nein, ich halte die meisten Behauptungen und Erklaerungen der Truther fuer groben Unsinn. Ein Beispiel ist der "Trick", alles auszublenden, was vor dem ersten Wackler der westlichen Gebaeudekante passiert ist, insbesondere den Einsturz des oestlichen Penthouses.

Was hier gefragt ist, ist eine Geschwindigkeitsmessung. Geschwindigkeit ist "Strecke" pro "Zeit". Die Zeit ist dabei vorgegeben durch die Framerate, die Strecke ergibt sich aus der Position des gemessenen Punktes im Bild in Relation zur Geschosshöhe.

Also: Wie misst man Geschwindigkeiten?
Kannst Du dem Polizisten sagen: "Herr Wachtmeister, ich bin nicht 100 gefahren. Vorhin als ich einstieg hat mein Auto gewackelt, und da habe ich das Navi gestartet, und das nennt mir jetzt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50"?
Nicht wahr: So geht das irgendwie nicht. Wir wollen hier ja nicht einen Schnitt mit Imbiss und Pinkelpause.

Die kleinste Spanne, die wir aus den Videos erhalten, ist die Geschwindigkeit zwischen zwei Frames. Das ist, wie wenn die Polizei Dich blitzt: Faktisch, an der gemessenen Stelle, war das Gebäude so oder so schnell - kein Mittelwert vermag das zu ändern. Diesen Wert kann man dann vergleichen mit der Geschwindigkeit, die sich rechnerisch aus einem idealen freien Fall ergeben würde.

Das Penthouse ist zu diesem Zweck leider ungeeignet: Du siehst es nur eine Etage, bevor es hinter der Fassade verschwindet. Das Innere zuerst zu zerstören ist der normale Ablauf einer kontrollierten Sprengung.

Oh, ja, bitte. Das mit m2 war ja schon lustig, da hast du bestimmt noch mehr von der Sorte auf Lager, oder? :-)

Freud (der alte Spaßverderber) meint ja, dass wir witzig fänden, was uns die Arbeit erspart, es zu verstehen.

Übrigens gibt es den Artikel bei Europhysicsnews inzwischen auch auf Deutsch:
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP12716_210916.pdf
Da kannst Du nochmal lesen, welch Schindluder Bazant mit m2 getrieben hat. ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten