K3 schrieb am 16.09.2016 08:04:
Blödsinn. Das ist die Formel zum elastischen Stoß,
mit der Du die Geschwindigkeit des gemeinsamen
Schwerpunkts zweier Punktmassen berechnen kannst.
Das ist, bitteschön, die Formel zum unelastischen Stoß, bei dem sich anschließend beide Massen zusammen mit der gleichen Geschwindigkeit weiterbewegen. Insofern ist diese Formel hier durchaus geeignet, weil sie das Prinzip erklärt. Das Ergebnis ist natürlich ein Ideal, das weder Reibung noch Verformung berücksichtigt (die es kompliziert machen), welches man deshalb aber auch physikalisch gar nicht übertreffen kann: Das Resultat ist wieder eine "Höchstgeschwindigkeit".
Selbstverständlich geht es dabei um "ein paar Sekunden".
Jede differenziertere Rechnung kann also nur ein geringeres Ergebnis haben als die idealisierte Annäherung. Das Schöne ist auch, dass Du im Modell die tatsächlichen Massen vernachlässigen kannst, da nur ihr Verhältnis benötigt wird. Und schon mit einer einzelnen Kollision irgendwo im oberen Bereich (was natürlich auch unrealistisch ist) sollte jeder kapiert haben, dass es hier eben nicht um "ein paar Sekunden" geht.
Diese Formel auf das gesamte Einsturzereignis eines
Hochhauses anzuwenden ist echtes Neuntklässlerniveau
und gelinde gesagt - tapfer.
Ja, natürlich: Sapere Aude!
Newtons Prinzip kann jeder Neuntklässler kapieren, und ich möchte ihn dringend ermutigen, es zu kapieren. Jeder Bürger mit Hauptschulabschluss hat prinzipiell alle Voraussetzungen, zu 9/11 solche dezidierten physikalischen Aussagen zu treffen.
Diejenigen, die es komliziert machen wollen und nach "Fachleuten" schreien, sind diejenigen, die ihn unbedingt davon abhalten möchten.
Nebenbei kann auch eine Sprengung nicht bewirken, dass
das Gebäude wie im freien Fall kollabiert. Es würde möglicherweise
schneller kollabieren
Zaubersalz. Der Commission Report sagt "9 und 11 Sekunden" (WTC 1+2, ~9 Sekunden entspricht idealem Freifall). Das Nist räumt den Freifall von WTC 7 über acht Stockwerke ein:
Um zu wissen, dass gesprengt wurde, ist das völlig ausreichend - wenn Du nämlich mal kapiert hast, dass jeder generische Einsturz aus eigener Gewichtskraft mindestens ein Vielfaches gedauert hätte.