Dein Eröffnungsbeitrag dieses threads, sowohl wie auch deine Antworten auf meine und Kulinex' Reaktionen, lassen mich Zweifeln, ob wir über dasselbe reden, bzw ob wir einander richtig verstehen.
Auch wenn ich, wie von dir zitiert, äusserte: "Das ist keine Frage von politischen Gründen"
besagt der Zusammenhang, dass die ¨von mir angeführeten Gründe sehr wohl (wenn auch nicht nur) politischer Natur sind, es folgt nämlich direkt: " das ist eine Frage der Zukunftsgestaltung, die - solange solche Dinge nicht aufgeklärt und geahndet werden - nicht auf der Basis von Erfahrungen und Einsichten vonstatten gehen kann sondern auf jener der Unfähigkeit, aus der Geschichte zu lernen."
Sowohl kulinex, wie auch ich beziehen und auf geschichtliche Aufarbeitung, auf das Weltbild zukünftiger Generation und auf die verheerenden Konsequenzen, die politisches Handeln oder das Unterlassen desselben mitsichbringen kann. Es bezieht sich auf Völker- und Menschenrechte, Internationale Vereinbarungen und eine "Politik", die des Namens nicht mehr würdig ist und mafiöser Kriminalität mehr entspricht als der verantwortungsvollen Ausübung von poitischen Aufgaben und Verpflichtungen.
Das ist dann auch genau der Punkt, an dem ich mich Frage, was genau du mit der "Aufklärung aus politischen Gründen" meinst, mein Bauchgefühl sagt mir, du hast da etwas bestimmtes im Kopf, dass du - aus mir soweit nicht ersichtlichen Gründen - zurückhälst.
Es wäre wahrscheinlich fruchtbarer für die Diskussion, wenn du erklären könntest, welche Gründe dich veranlassen, die Diskussion bewusst so eng zu fassen, dazu gehört aber für mich auch die Erklärung einer von dir offensichtlich auch sehr eng gefassten Definition des Begriffes "politisch".
Auch wenn du im Ausgangsthread unter Ergo sagst: " verschwendete Ressourcen die man vielleicht besser anders einsetzen sollte" gibt mir das Gefühl, dass du diesbezüglich Ideen oder Vorstellungen entwickelt hast oder lese ich da jetzt zu viel rein? Also wenn ich voraussetze, dass du keine hidden agenda hast, finde ich es wichtig und wünschenswert, dass du deinen Ansatz nochmal ausführlicher erläuterst und deine Ideen dazu teilst.
Zusammengefasst könnte ich sagen, deine Frage ist für mich nicht klar deutlich aber ich sehe interessantes Potential in diesem thread, das meine Neugier weckt - unter der Voraussetzung, dass wir nicht aneinander vorbeireden.