Das ist dann auch genau der Punkt, an dem ich mich Frage, was genau du mit der "Aufklärung aus politischen Gründen" meinst, mein Bauchgefühl sagt mir, du hast da etwas bestimmtes im Kopf, dass du - aus mir soweit nicht ersichtlichen Gründen - zurückhälst.
mit "aus politischen Gründen" meine ich hier das das Ergebnis der Aufklärung unmittelbar die Politik beeinflussen könnte, die Abgrenzung zum nicht-unmittelbar wäre die geschichtliche Lehre die aus der Aufklrung resultiert.
Ich grenze das deswegen so stark ein weil ich leider sehr desillusioniert bin und nicht mehr daran glaube das die große Mehrheit sich von "Werten" leiten lässt sondern nur auf kurzfristige Dinge reagiert.
Für mich war Guantanomo die Zäsur, denn das Guantanamo möglich war zeigt das die Mehrheit nichts aus der Geschichte gelernt hat, sondern das man heutzutage in angeblichen Demokratien sogar Lager im Sinne von KZs betreiben kann, wenn man es nur gut begründet.
Hätten wir aus der Geschichte hingegen gerlernt wüssten wir ersten das kein, absolut kein Verbrechen solche Lager rechtfertigt und wir wüssten zweitens das selbst diue Massenmörder des dritten Reichen von den Alliierten NATÜRLICH besser behandelt wurden ("NATÜRLICH" nicht weil ich meinte man hätte sich schützend vor Nazis gestellt, sondern weil ich meine man war sich klar das Rechtsstaatlichkeit UNTER ALLEN UMSTÄNDEN zu gelten hat).
Möglicherweise würde ich einfache Soldaten noch schuldfrei stellen, aber zumindest jeder Offizier der jemals an Guantanamo beteiligt war ist ein Verbrecher den ich jagen würde wie die Mörder des Holocaust.
Mich regen dieserart Dinge deshalb so auf weil sie von einer völlig verkommenen Moral und Ethik der Beteiligten zeugen, denn sie sind von völlig anderem Kaliber als z.B. das Bombardement von gegnerischen Kämpfern, obgleich selbst das furchtbar sein mag.
Ich habe Wehrdienst geleistet und ich habe das freiwillig und aus Überzeugung getan und ich bin sicher ich hätte auf den Feind im Kriegsfalle geschossen, ich bin aber auch sicher ich hätte die Waffe umgedreht wenn mir einer Guantanamo befohlen hätte, und ich hätte das sehr ruhigen Gewissens getan.