Ansicht umschalten
Avatar von KatiH
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re: Wochen oder monatelange Vorbereitungen?

DonJohn schrieb am 11.09.2016 20:55:

Im Fall WTC 7 eher so 10 Minuten.
Das National Institute of Standards and Technology geht in seinem Abschlussbericht davon aus, dass sich durch das Feuer in der 12. Etage des WTC 7 die Verstrebungen zwischen Pfeiler 79 und 44 in der 13. Etage lösten.
Dies löste den Kollaps aus, in dessen Folge zuerst Pfeiler 79 nachgab und anschließend über eine Reaktionskette das gesamte Gebäude zusammenbrach.

Ganz so einfach war es nicht. Aus dem Kopf: die Struktur des Gebaeudes war durch Truemmer von WTC1 u. 2 beschaedigt, von aussen war an einer Seite eine Ausbeulung zu sehen. Weiterhin wurden die tragenden Elemente durch das stundenlange Feuer weiter geschwaecht.

Da steht also schwarz auf weiss im Abschlussbericht, dass ein(!) kollabierender Pfeiler den Einsturz des gesamten Gebäudes verursacht hat.

Nein, das steht da nicht. Der kollabierende Pfeiler markiert den Beginn des Einsturzes, aber er ist nicht monokausal der einzige Grund dafuer.

Und wie lange kann es dauern, einen(!) Pfeiler für eine Sprengung zu präparieren?

Wenn das wirklich so einfach gewesen waere, WTC7 zu sprengen, warum wurde das nicht zeitgleich mit WTC1 u. 2 getan? Warum erst riskieren, dass die zu erwartenden Schaeden und die stundenlangen Feuer die Sprenginstallation beschaedigen?

Oh, und wie passt der Kollaps einer einzigen Saeule mit anschliessender Kettenreaktion zur Behauptung von Aluhuttraegern wie Daniele Ganser, WTC7 waere symmetrisch eingestuerzt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.09.2016 21:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten