Hier oben gibt es sowieso keinen ÖPNV und ansonsten sind da nur meine regelmäßigen Fahrten nach Berlin und zurück. Da hatte ich es seit Einführung in einer Tour, in jeder Richtung nur mit verspäteten und ausgefallenen Zügen zu tun und jene die dann fuhren waren so übervoll, dass man froh war, wenn der Zielbahnhof endlich erreicht wurde.
Die bei DB jeweils angegebenen Auslastungsgrade sind reine Märchen. Gerade habe ich nachgeschaut und siehe da, der Zug mit dem ich normalerweise fahren würde, fällt ersatzlos aus und ich kann die Bummelstrecke nehmen. Zu meinem Glück hatte ich das bereits vor 1 Woche so geplant, denn gebranntes Kind scheut ja das Feuer.
Auch Zeit ist Geld und zumindest für mich Planbarkeit noch viel wichtiger. Was bringt mir ein günstiges Ticket wenn ich jedes mal auf Züge warten oder irgendwo stundenlang sinnlos in der Pampa rumstehen muss, weil die Anschlüsse weg sind. Da pfeif ich drauf. Von mir aus können sie den Mist wieder komplett einstampfen. Wenn das dazu führt, dass Züge wieder und auch pünktlich fahren zahl ich den Mehrpreis gern.