Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Deine Kritik an meinem Beitrag

hdwinkel schrieb am 09.05.2024 17:57:

ratwol22 schrieb am 09.05.2024 17:40:

Ich wollte auf Deine Kritik nicht eingehen. Denoch kann ich nicht an mich halten:
- Zu wenig Plausibilität und schlüssige Argumentation (der Krieg im Pazifik war fester Bestandteil des 2. Weltkrieges, deshalb auch der Begriff "Weltkrieg". (eine von zwei möglichen Plausibilitäten: 1. Weltkrieg. Ich weiß, daß der Siebenjährige Krieg oft als weitaus schlimmer bezeichnet wird,

Ich habe das erwähnt weil der WK2 bei uns immer nur mit dem europäischen Teil assoziiert wird, obwohl der pazifische Teil dem europäischen in nichts nachstand, bis hin zum Genozid der Japaner an gleich verschiedenen Völkern.
Der 8./9. Mai gilt also nur bei uns als das Ende des Krieges, weil es das Ende unseres Krieges war.

... Ja, zugegeben: die Wahl des Jahrestages für das Ende des 2. Weltkrieges ist ein Problem, weil dies nicht den Jahrestag der Kapitulation der Japaner berücksichtigt.
Doch: für die Sowjetunion war das Deutsche Reich das größte Problem. Dagegen hatte der Krieg zwischen Sowjetunion und Japan vergeichsweise wenig Zerstörung zur Folge und erfolgte auf Druck der Roosevelt-Administration in Washington.

- Klar will ich Moskau-Berlin nicht als diplomatische Beziehung, weil dies nur ein Mal soetwas war, was mit einer Liebesbeziehung entfernt vergleichbar ist (Gorbatschow). Denn der Putin-Staat ist tatsächlich ein Staat, der aufgrund einer schlechten Laune des Präsidenten 'mal gerade eben einen Streit vor'm Zaun bricht.

Ist das nicht ein bischen dünn als Begründung? Nur weil Sie nur eine bisherige erfolgreiche Kooperation sehen, darf es keine weitere geben?

Klar will ich eine freundschaftliche Kooperation zwischen Moskau und Berlin!
Doch mit den aktuellen Regierung in Moskau und Berlin ist das nicht zu machen.
In Berlin wäre dafür eine Koalition von SPD und Grünen nötig. (Die AFD baut nur Sch...ße)
In Moskua wäre dafür eine Abwahl von Präsident Putin die Mindest-Voraussetzung.

Gorbatschow als Initiator und Vermittler existiert nicht mehr: er ist nun verstorben.
Auch der ehemalige sowjetischen Außenminister Eduard Amwrossijewitsch Schewardnadse ist bereits verstorben.
Mission ohne Hoffnung ...?

- Weil Du den Einfluß der kostengünstigen Energie im Vorfeld des Ukraine-Krieges hoffnungslos unterschätzt.

Nein, ich habe doch das Gegenteil geschrieben. Ich begrüße den Erfolg erneuerbarer Energien, aber den Umbruch hätte man international managen müssen. So gibt es halt Krieg.

Es ging mir an dieser Stelle nicht um den Wert regenerativer Energien.
An dieser Stelle zielte ich auf die Abhängigkeit Deutschlands von Energie- und Metalllieferungen aus Rußland an Deutschland.

- Weil das zwischen Kohl (Genscher) und Gorbatschow tatsächlich eine persönliche Freundschaft war. Wir Deutschen huldigten dem Präsidenten Gorbatschow, wann immer er Deutschland besucht hat: gesehen als Befreier vom thermonuklearen Damokles-Schwert, als lernfähigen Unterstützer demokratischer Entwicklungen und als Jesus-Ersatz. Nur die Wenigsten in meinem Umfeld waren sich im Klaren darüber, welche Verbrechen Gorbatschow wenige Jahre zuvor begangen hatte. Mir war das leider auch nicht klar.

Sie sind entsetzt über Russland? Das bin ich auch.
Aber wahrscheinlich mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen.

Vermutlich mit sehr unterschiedlichen Schlußfolgerungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2024 18:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten