Wozu soll ich nach Russland fahren, um mir dort die nachgeplapperte Staatspropaganda anzuhören? Das ist eben das, was sich Täter so einfallen lassen, um sich zu rechtfertigen. Schuld ist natürlich das Opfer.
Die russische Behauptung, in der Ukraine seien Faschisten an der Regierung taugt, selbst wenn sie stimmen würde, nicht als Rechtfertigung für einen Angriffskrieg. Welche Regierung hätte Russland denn gerne in der Ukraine? Die Antwort hat Putin ja längst gegeben: gar keine. Weil er die Ukraine als abtrünnige russische Provinz sieht.
Die Russen können das ja meinetwegen so sehen und können den 9. Mai so feiern wie sie wollen. Aber bitte in Russland und nicht hier.
Es geht nicht um "Geschichtsrevisionismus", sondern ganz schlicht um die öffentliche Ordnung. Und da ist es das gute Recht der deutschen Behörden, Provokationen gegenüber den Hunderttausenden von Ukrainern, die wegen des russischen Überfalls ihre Heimat verlassen mussten, zu verbieten. Es geht ja um Kundgebungen im öffentlichen Raum. Privat können die Russen Fahnen schwenken und feiern wie sie wollen, aber auf deutschen Straßen wird das zu recht nicht geduldet.
Mag sein, dass die Ukrainer den Russen leid tun. Das hindert sie aber nicht daran für viel Geld freiwillig anwerben zu lassen, um in ihrem Nachbarland Menschen umzubringen. Tut mir leid: an deren brechreizerregenden "Erklärungen" bin ich nicht interessiert.