gast (078e3333) schrieb am 09.05.2024 21:14:
Damals waren anfänglich nicht nur die Sowjets dieser Meinung, sondern, bis zur Anextion der resttschechei, die ein britisches Projekt war, u.a. die Briten.
Die Gebiete Weißrusslands, des Baltikums und der Ukraine hatte sich Polen erst im polnisch/sowjetischen Krieg 1919/21 von den Sowjets erobert.
Naja, ein bischen missverständlich formuliert. Nicht die Anexion der Restschechei war ein britisches Projekt, sondern dem britischen Premierminister Chamberlain war es zu verdanken, dass es nicht schon 1938 zum Krieg kam, sondern dass damals noch mit Hitler das Münchner Abkommen geschlossen wurde, mit dem Tschechien das Sudetenland abtreten musste.
Die Geschichte Polens kenne ich, ich hatte selbst einen Großvater der immer sagte er sei in Polen aufgewachsen, der Vater wäre Deutscher und die Mutter Ukrainerin gewesen. Tatsächlich war sein Geburtsort ein Dorf in der Nähe der heute Lwiw genannten Stadt in der Westukraine. Wegen des deutschen Vaters musste die ganze Familie in einer Nacht- und Nebelaktion 1939 die Heimat verlassen und wurde dann im Warthegau angesiedelt.