Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Pure Vermutung

Mr.Hardware schrieb am 09.05.2024 19:21:

schlamutzelnase schrieb am 09.05.2024 18:54:

Nowack:

Ukrainische Einheiten waren Teil der Roten Armee, die die wenigen Überlebenden von Auschwitz befreit und auch eine wichtige Rolle bei der Zerschlagung des Nationalsozialismus gespielt hat.

Würde mich mal interessieren, welche das waren. Meines Wissens gab es solche Verbände nicht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Anders verhält es sich z.B. mit der 1. Polnische Armee.
Über die Familie des ukr. Selenskyj weiß die Wiki:

Sein Großvater Semen Selenskyj (1924–1993)[5][6] diente während des Zweiten Weltkriegs als Kommandeur eines Mörserzuges, war Kommandeur einer Schützenkompanie des 174. Gardeschützenregiments der sowjetischen 57. Gardeschützendivision und bis Kriegsende im Rang eines Leutnants.[7][8][9] Alle drei Brüder Semen Selenskyjs und sein Vater wurden im Holocaust ermordet.[10]

Esst richtig, dass es in der Roten Armee keine eigenen ukrainischen Großverbände gab. Ob das für die Regimentsebene und darunter gilt, ist schwer zu sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass es zumindest auf Zug oder Gruppenebene rein ukrainischen Einheiten gab.

MfG

Mr Hardware

Das ist aber nun wirklich eine pure Vermutung. Warum nicht auch armenische Kompanien und tadschikische Gruppen. Womöglich noch jüdische Züge, die vorrangig in den Tod geschickt wurden. Falls du irgendeinen Hinweis für deine Vermutung hast, dan würden mich Belege interessieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten