Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

"ukrainische Einheiten bzw. Verbände"

Ukrainische Einheiten waren Teil der Roten Armee, die die wenigen Überlebenden von Auschwitz befreit und auch eine wichtige Rolle bei der Zerschlagung des Nationalsozialismus gespielt hat. Das wurde auch in der sowjetischen Geschichtsschreibung nicht verschwiegen, wie es heute gerne dargestellt wird. Schaut man in Bücher aus den 1950er- und 1960er-Jahren, so wird die wichtige Rolle der ukrainischen Verbände in der Roten Armee immer wieder gewürdigt.

Es gab in der Roten Armee keine nach Nationalität sortierten Truppenteile, also weder ukrainische Einheiten, noch russische oder kasachische oder oder.
Auch die 1. Ukrainische Front, auf die Nowak wohl anspielt, weil sie Auschwitz befreite, war kein ukrainischer Verband, sondern ein den deutschen Heeresgruppen vergleichbarer Großverband aus mehreren Armeen mit komplett gemischter Nationalität (im Durchschnitt zwei Drittel Russen).

Der Name der "Fronten" der Roten Armee spiegelte jeweils die Gegend wieder, wo sich diese Front befand und wurde entsprechend auch geändert. Die erste Ukrainische Front hieß zuvor Woronescher Front.
Nachdem die Rote Armee im Sommer 1944 ihre Staatsgrenze überschritt hörte man mit den Umbenennungen auf und die Großverbände behielten die Bezeichnung, die sie zuletzt auf sowjetischem Territorium inne hatten.

Deshalb beendete die Rote Armee den Krieg in Europa gegliedert in drei Weißrussische Fronten und vier Ukrainische Fronten (und keine "russische Front").

Ansonsten kann ich Herrn Nowak nur zustimmen: das informelle Verbot der sowjetischen Fahne wird man wohl beibehalten und natürlich hat das geschichtspolitische Gründe.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2024 14:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten