Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Wirkungsvolle Stickstoffdünger selber machen "

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/stickstoffduenger-wirkung.html
Soviel Kaffe kann ich aber garnicht trinken

--> Der eine macht den anderen kalt
https://en.wikipedia.org/wiki/File:World_population_supported_by_synthetic_nitrogen_fertilizers,_OWID.svg
( https://en.wikipedia.org/wiki/Fertilizer )

Ich habe 3 * 1m³ Kompost im Garten stehen. Alles was im Garten anfällt - bleibt im Garten. Zudem kommen noch Imkereiabfälle (ausgekoche Larven und ähnlich "leckeres" Zeug) da mit rein.
Ab und zu wird das Grünzeug durch einen Billig-Häcksler geschoben und umgeschichtet (1 mal im Jahr pro Haufen). Dann im Herbst werden ein bis zwei Komposthaufen in die Siebtrommel geschippt, der feine Kompost auf einen Haufen gefahren und die 30%, die aus dem Sieb hinten herauskommen wieder zurück geschippt.
Bei der Gelegenheit kann man den Kompost von Plastik und Steinen befreien.
Das Grünzeug, in dem Kompost wächst wie verrückt.
Die Nummer mit dem Kompost für den Rasen kann ich bestätigen. Nachdem ich die Bude isoliert hatte - war der Garten infolge der Bauarbeiten nicht mehr existent. Ich habe mir eine große Mulde aus einem Kompostwerk in der Nähe kommen lassen und die 10 m³ mit der Schubkarre hinter das Haus geschichtet (mehrere Tage Arbeit nach der Arbeit). Dann habe ich den Kompost auf die neue Rasenfläche ausgebracht und eingesät. Ergebnis 5 Jahre Unkrautfreier tiefgrüner Rasen, den ich kaum schnell genug geschnitten bekommen habe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten