Ansicht umschalten
Avatar von xj12
  • xj12

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2012

Re: Auch reingefallen?

Den verlinkten Artikel finde ich jedenfalls stark übertrieben und tendenziös.

Absolut - alleine der Verweis darauf dass die Tankstellen immer mehr zu Geschäften werden - Nein- Doch-Ohh - Tanken ist schon seit ewiger Zeit nur noch das Nebengeschäft.
Ich kenne aus meiner Jungen noch echte "Tankstellen" - also wo man neben Benzin, Öl und nem Scheibenwischer vielleicht noch nen Kühlschrank mit Bier gefunden hat - das wars dann aber auch.

Ich kann z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, warum dem ADAC Schnelladesäulen mit mehr als 150kW so wichtig sind. Das ist zu 99,x% der Zeit absolut nutzlos und demzufolge unwirtschaftlich.

Da hast du einen absoluten Denkfehler. Hier geht es um Autobahnraststätten - da will niemand lange stehen. Langsamer Lader sind dort total unnütz.
Weiterhin sind HPC Lader generell wirtschaftlicher - deswegen baut EnBW (nach eigener Aussage) ja fast nur noch solche aus. Und die sind der mit Abstand größte Anbieter in Deutschland. Ich denke die wissen schon warum.
Europas größter Anbieter Tesla baut sowieso nur HPCs (Destination charging machen die glaube ich gar nicht mehr - bin mir aber nicht sicher)

Sogenannte Scharchlader haben natürlich auch ihre Berechtigung - aber eben nur dort wo Autos auch mehrere Stunden stehen - und ich glaube du wirst mir recht geben, dass dies an einer Autobahn wohl eher nicht der Fall ist.

Selbst ein Porsche Taycan, der eine Ladeleistung von 370kW hat, kann das nur wenige Minuten ausnutzen. Ab 30% Ladestand fällt die Leistung auf 150kW und weniger. Hat die Ladesäule gleich nur 150kW, dauert das Laden insgesamt nur 5 Minuten länger.

Da irrst du dich: Taycan 2024 laden 10-80 %
150 kW Säule 33 Minuten
350 kW Säule 18 Minuten
Die maximale Ladeleistung liegt übrigens bei "nur" 320 kW

Wenn die Porsche-Fahrer die teureren Ladesäulen und die dafür notwendigen, dickeren Netzanschlüsse alleine zahlen würden, dann wäre mir das egal. Tatsächlich aber propagiert der ADAC hier die Goldrandlösung allgemein, und das macht E-Mobilität für alle teurer.

Ist das jetzt irgend so eine Neidebatte? Schauen wir mal welche Autos mehr als 150 kW Ladeleistung bieten:
Audi: e-tron GT, A6-etron, Q6-et-Tron
BMW: iX, i4, i5, i7
Cadillac Lyriq
Cupra Born (2024er grosse Batterie)
Genesis GV 60
Hyundai: Ioniq 4/5/6
Kia EV6/9
Lotus Emera
Lucid Air
Maserati Grecale
Mercedes: eqe/eqs
Polestar 4
RR: Spectre
Skoda: Enyiaq (2024 grosse Batterie)
Tesla: S, X, Y, 3
VW: id.3/4/5 (2024er große Batterie), id.7, id.Buzz
X-Peng: G7/9, P7

Und ich bin sicher ich habe einige übersehen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten