xj12 schrieb am 16.10.2024 12:01:
Jetzt mal Hand aufs Herz - wie oft fährst du so weite Strecken?
Da lehnt sich aber jemand ganz weit aus dem Fenster. 😄
Annahmen über die Fahrleistung und Verteilung Kurz/Langstrecke anderer zu treffen, ohne sie zu kennen, ist Kaffeesatzlesen.
Ein Extrembeispiel aus dem September - was aber theoretisch jeden Monat zutreffen kann:
Gefahrene km: 3.300
Kosten für öffentliches Laden: ~170€
Ansonsten komme ich auf einen Schnitt von gut 1500km im Monat und ~50€ Ladekosten für öffentliches Laden. Da ich nicht pendle (100% HO), kann man erahnen dass ich nicht nur Kurzstrecke fahre.
Ich komm halt viel rum und bin viel auf der Autobahn unterwegs. Da darf man sich doch mal über die Ladekosten aufregen. 🤷♂️
Da ich bisher auf Abos verzichtet habe, war die ADAC/EnBW Ladekarte mit 51ct am günstigsten. Das ist aber seit Oktober hinfällig. Jetzt kostet es mindestens 59ct. Auch die Ladekarte meines Stromversorgers ist mit 58ct für AC (DC 73ct) genau so teuer.
Zuhause laden ist natürlich mit PV unschlagbar günstig, hilft mir aber an öffentlichen Ladesäulen überhaupt nicht.
Ich verstehe ehrlich immer nicht warum es bei der Urlaubsfahrt, dann plötzlich das wichtigste ist, dass man überall günstig laden kann?
Richtig, die eine Urlaubsfahrt mit der Familie im Jahr ist kein Thema, da gibt es andere Kostentreiber.