DEC0DE schrieb am 14.12.2024 12:09:
ja, woran liegt es denn nun?
An einer Veränderung der Umgebung. Immer mehr unvernünftige Spinner in unserer Gesellschaft wollen in die Grosstadt ziehen und dort wohnen. Somit wachsen auch die Kinder dort auf, was zu einem Natur-Defizit-Syndrom führt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natur-Defizit-Syndrom
Und dies begünstigt ADHS-Symptome und erhöht das Schizophrenie-Risko.
Dieser "Ich will/muss in die Stadt ziehen"-Wahn ist wie ein ansteckendes Virus.
Böse Zungen behaupten: Viele Stadt-Kinder haben noch nie im Leben einen Wald gesehen.
Auch die Eltern und Lerhpersonen werden zunehmend verwahrloster und haben von Erziehung und Pädagogik keine Ahnung. Mangelhafte Erziehung Zuhause und in der Schule.
Für alles braucht man heute eine Ausbildung, nur zum Kinderkriegen nicht.
Weinendes Baby im Kinderwagen? Kein Problem, wir geben ihm ein Ei-Päd in die Hand und schon ist es still. Eltern haben verlernt auf normale Art uns Weise ihr Säugling zu beruhigen. Sie sind sozusagen verblödet, weil sie selbst beim Kinderwagen schieben Candy-Crush spielen.
Viele Soziale Medien führen zu einer Überstimulierung. Klicken und Wischen. Den Hampelmann und Zappelphilipp lernen sie am "Modell" (TikTok und Co.). Siehe Forschungsarbeiten von A. Bandura. Wenn die Kinder keinen Rahmen haben, dann verblöden sie eben.
Die ADHS-Trend-und-Selbstdiagnose geht mit einem Narzissmusteil einher. Schaut her, ich bin für Schule bzw. Arbeit nicht gemacht. Ich bin eher dafür gemacht die Welt zu bereisen. Es ist en vogue geworden eine Krankheit zu haben. Viele in der jüngeren Generation identifizieren sich bereits mit einer Krankheit. Man signalisiert, dass man etwas Spezielles ist, obwohl man die Krankheit gar nicht hat, nur um dazuzugehören. "Papa, ich will auch ADHS haben. Alle in meiner Klasse haben es auch." ¹
Es entsteht eine Art Wettbewerb mit Lemming-Mentalität. Wer ist das grösste Opfer? Wer hat am meisten Krankheiten? Es entsteht ein Anspruchsdenken, eine Anspruchsmentalität. Ich habe Krankheit XY, ergo steht mir XY und XZ zu.
Wenn man kluge Schüler mit unklugen Schülern zu stark vermischt, dann bekommen offensichtlich manche Langeweile und beginnen den Klassenclown zu spielen.
Und bei den weniger klugen Schülern nutzt man gerne ADHS als Ausrede für den schlechten Schulerfolg.
Aber in Absurdistan geht man nicht die Ursachen an, sondern wundert sich über die Symptome.
1: Anmerkung für die ITler:
Ähnlich wie die Kunden, welche bemängeln:
"Meine Website hat nicht so einen unnötigen, störenden Cookie-Banner wie alle anderen Schrott-Websites, ich will das auch, damit es professionell aussieht."
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2024 07:11).