In diesem Zusammenhang ist übrigens der Dokumentarfilm "Defamation" zu empfehlen. Gedreht von einem Israeli, der u.A. eben die ADL in den USA besucht und feststellt, dass die Arbeit der ADL herzlich wenig mit Kampf gegen echten Antisemitismus zu tun hat - und die ADL sogar vielmehr selbst Diffamierung betreibt.
So darf er sich bspw. die Datenbank der angeblichen antisemitischen Vorfälle anschauen, die dem ADL gemeldet werden und dann regelmässig in Form von "4% Anstieg bei antisemitischen Vorfällen!"-Meldungen veröffentlicht werden. Und stellt fest, dass die meisten Meldungen dort völliger Quatsch sind a la "Mein Arbeitgeber hat mir am jüdischen Feiertag XY nicht freigegeben".
https://www.bitchute.com/video/HKKdPhvcedHE/
Vermutlich leidet auch die ADL am gleichen Problem, das allen professionellen "Anti-XY"-Organisationen gemein ist: Sie haben gar kein Interesse daran, dass das Problem XY, gegen das sie angeblich kämpfen ("rechts"/"Klimawandel"/"Hate speech"/"Desinformation"/whatever), verschwindet. Denn sobald Menschen ihren Lebensunterhalt damit verdienen, davon leben (und oftmals: sehr gut davon leben), Problem XY zu bekämpfen, haben sie ein natürliches Interesse daran, dass das tatsächliche oder angebliche Gegener, gegen den sie kämpfen, eben nicht aufhört zu existieren. Denn warum sollte man sie dann noch weiter bezahlen, wenn das Problem, gegen das sie kämpfen, gar nicht mehr existiert? Wären sie erfolgreich, würden sie sich selbst arbeitslos machen.
Man denke nur an die irrwitzigen Gelder, die mittlerweile in den Kampf gegen "rechts", "Hate speech" usw. usw. gepumpt werden. Naiv könnte man meinen, dass das bei so grossem finanziellen Aufwand ja eigentlich mal irgendwelche Früchte tragen müsste. Stattdessen berichten uns die Medien regelmässig, dass diese Probleme angeblich immer schlimmer werden und daher noch viel mehr Geld hineingepumpt werden muss.
Na so ein Wunder: Wenn man Menschen Geld dafür gibt, gegen XY zu KÄMPFEN, statt (rein auf Erfolgsbasis) XY zu BESIEGEN, dann haben die kein Interesse daran, dass XY besiegt wird, sondern sie werden Dir berichten, dass XY angeblich immer stärker wird und Du für Deinen Kampf daher noch viel mehr Geld benötigst.