Ansicht umschalten
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Ich hab mir grad mal die aktuelle Stromrechnung angesehen.

Ich bin schon so um 2014 auf Som Energía umgestiegen, eine Kooperative, die hauptsächlich auf selbst produzierte erneuerbare Energien setzt. Vom Basispreis her war die nie die billigste, allerdings verkaufen die 100% erneuerbare Energien.
Also effektiv zahle ich jetzt ein paar Euro pro Monat weniger als letztes Jahr, so um die 60€, wobei das vermutlich daher kommt, dass die letztens in voller Panik die Märchensteuer auf Stromverbrauch von 21 auf 10% gesenkt haben. Allerdings gilt auch hier die alte Regel: Sobald man beginnt, die Stromrechnung zu verstehen, sollte man entweder mit dem Trinken aufhören, oder mit dem Trinken anfangen, oder zum Arzt gehen.

Ich sehe auf der Rechnung drei Tarifzonen: Spitze, Normal und Tal. Die Verbrauchspreise sind wie folgt:

[€/kWh] 0,224 Spitze, 0,127 Normal, 0,084 Tal.

Der Verbrauch macht etwa 2/3 des Gesamtbetrags aus. Mein Verbrauch ist etwa gleich verteilt, mit ein bisschen mehr im "Tal" und etwas weniger im "Normal". Keine Ahnung, was genau die Zonen sind. Im Gegensatz zu meinen Nachbarn werfe ich die Wachmaschine nicht um 4 Uhr morgens an, sondern irgendwann tagsüber, wenn ich grad dazu komme. Jetzt muss ich allerdings auch nicht von einer spanischen Rente oder einem spanischen Gehalt leben, und ich habe keine Ahnung, was man heutzutage so bei Endesa und den anderen Stromkonzernen mit ihrem Atommix so abdrückt. Ich nehme an, die spanische Atommafia wird auch schon ihren Anteil an den 20 Euro Festkosten auf der Rechnung bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten