... will ich ja mal gar nicht erst daran "denken" <- gefunden! Hier ist der Fehler.
Nachdem ich ja schon ein paar Jahre als Projektingenieur unterwegs bin, kann ich mir gut vorstellen wie die KKW's dieser Welt zusammengeschustert wurden und werden. Bei solchen hochpolitischen, wenig standardisierten und extrem teureren (und zusätzlich mit der "too big too fail" Sicherheit) Projekten ist der Murks das Gesetz. Man baut es erst mal (bewusst) falsch (durch Verwendung von nicht mehr gültigen Plänen bzw. mischt verschiedene Pläne zusammen mit mangelnder Bauüberwachung, ...) bzw. mit unpassenden Komponenten/Materialien (Eingangsprüfung wird schlampig durchgeführt, nicht sorgsame Selektion und mangelnde Überwachung von Lieferanten, ...), so das es in einem neuen Auftrag richtig gebaut bzw. umgebaut werden könnte.
Wie auch sonst könnte man den staatlich gestützten Auftraggeber bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Nachträgen schröpfen.
Wobei es nicht immer nur Vorsatz ist, da kommt auch mangelnde Erfahrung, oft auch Inkompetenz und letztendlich auch politische Fehler dazu.
(siehe Sydney Opera House, BER, St Helena Airport, MOSE, Chunnel, Big Dig, Sagrada Familia ;-)