DAUerlutscher schrieb am 30.06.2017 22:29:
Irgendwo muss ich mich schon wundern, wie eifrig dieser notorische Troll hier stets auf's Neue gefüttert wird
Das Konzept "Troll" passt bei diesem Thema nicht wirklich, weil man dazu Fachwissen aus den unterschiedlichsten Disziplinen braucht. Da sich die wenigsten hier in allen relevanten Sparten wirklich gut auskennen (im Gegensatz zu IT-Themen, wo die meisten hier sofort den Troll als solchen erkennen), besteht ein hohes Risiko, dass die notorische Umdeutung von Fachbegriffen durch tatsächlich auch von aufrechten Ingenieur[inn]en geglaubt wird. Dies wird seit der Einführung der "friedlichen Nutzung von Kernenergie"
kampagnenartig ausgenutzt, für die Industrie günstige alternative Fakten zu Meme zu entwickeln. Dass industriell genutzte Kernenergie gar nicht friedlich sein kann, ist eher ein sozialpolitisches als ingenieurtechnisches Thema, sollte aber angesichts der polarisierten Grabenkriege jedem offensichtlich sein, die hier im Forum genauso ausgetragen werden wie im Rest der Welt.
Ich find es gut, wenn die Umdeutungen an jeder Stelle sofort richtig gestellt werden von denen, die sich etwas tiefer eingearbeitet haben, weil dann jeder sogenannte "Troll" eine Steilvorlage bietet für etwas mehr interdisziplinäre Bildung. Wir füttern damit nicht den Troll, sondern helfen denen, die sich der Begrenzheit ihres Wissens jenseits des eigenen Tellerrands bewusst sind und reliable Antworten suchen, Fakten von Fakes zu trennen.