Ansicht umschalten
Avatar von Timm Herbst
  • Timm Herbst

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2012

Ein hervorragendes Lehrstück zum Thema: „SUPER-GAU selbst gemacht“

AKWs, die nur für 40 Jahre Betriebsdauer ausgelegt wurden, nun 60 Jahre lang betreiben zu wollen, ist nicht nur verantwortungsloser, an Menschenverachtung grenzender Wahnsinn, sondern obendrein noch einer der besten Wege, einen eigenen Super-GAU herbeizuführen:

Es gibt da nämlich Effekte, denen sich kein AKW der Welt entziehen kann:
Alterung und Materialermüdung – es gibt kein Material der Welt, welches fortwährender, jahrzehntelanger radioaktiver Strahlung unbeschadet überstehen kann – das stelle ich als Maschinenbau-Ing. fest und da sind sich alle wahren, hinreichend neutralen Experten einig.

Es kommt zwangläufig zu Materialermüdung! Genau das ist der Grund, warum die unfassbar naive Haltung „hat schon 40 Jahre lang funktioniert, wird auch noch weitere 20 Jahre funktionieren“ nicht nur von himmelschreiender Inkompetenz zeugt, sondern auch schlicht weg falsch ist.

Das Gegenteil ist der Fall: mit jedem weiteren Jahr nimmt die Materialermüdung zu – bis zum Ende konzipierten Betriebsdauer sollte das (hoffentlich) eingerechnet und berücksichtigt sein. Aber alles, was über die Auslegungsdauer hinaus geht, stellt ein unverantwortbares Risiko dar, welches ständig weiter wächst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten