firedancer schrieb am 27.01.2015 10:12:
Und? Es fehlt der Nachweis, dass die Materialermüdung soweit fortgeschritten ist, dass ein AKW nach 40 Jahren bereits ein Sicherheitsrisiko darstellt.
40 Jahre liegt ja innerhalb der konzipierten Betriebsdauer.
Es geht doch gerade um Verlängerungen um Jahrzehnte.
Und meines Wissens nach gibt es keinen solchen Nachweis:
und solange das so ist, geht man einfach davon aus, dass schon alles ok ist? Oder sollte man besser umgekehrt vorgehen: solange nicht ein belastbarer Nachweis erbracht wird, dass alles iO ist, sollte man vom Gegenteil ausgehen? Jedenfalls bei AKWs.
Selbstredend kann man sich auch einfach durch nen Super-GAU eines besseren belehren lassen und hinter sagen: "Es gab doch keinen Nachweis, dass es unsicher war!" Nur so eine "russische Roulette-Haltung" mit der Bevölkerung zu spielen, erscheint mir doch, gelinde gesagt, verantwortungslos.
Oder siehst du das anders?
Wenn, dann gibt es höchstens Indizien, welche darauf hin deuten, dass bereits wenige Jahre nach Inbetriebnahme die Materialermüdung bereits soweit fortgeschritten ist, dass diese Kraftwerke ein Sicherheitsrisiko darstellen
.
Schreibst du noch über eine jahrzehntelange Verlängerung der Betriebsdauer über die konzipierten 40 Jahre hinaus oder was? Das ist irgendwie nicht so ganz klar.
Auch wenn ich - wie du - die Atomkraft für zu gefährlich halte, bedeutet das noch lange nicht, dass eine pauschale Festsetzungen irgendwelcher Fristen sinnvoll wäre.
Damit tust du der Sache hier keinen Gefallen.
Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, wo du den Nachweis erbringst, dass ich mich für die "pauschale Festsetzungen irgendwelcher Fristen" ausgesprochen hätte. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Würdest du mir bitte ein entsprechendes Zitat liefern? Danke!
Soweit wie ich mich erinnere, habe ich vor den Gefahren gewarnt, die aufgrund von Materialermüdung entstehen, wenn AKWs Jahrzehnte über ihre konzipierte Betriebsdauer hinaus betrieben werden [sollen].
Bitte argumentiere logisch korrekt und mit Belegen, nicht auf Pegida-Stammtischniveau.
Meine Bitte: tus selber, bevor du Anderen zu Unrecht solche Dinge anträgst. Danke!